Erstmals veröffentlicht am 4. März 2020 und fortlaufend aktualisiert; zuletzt aktualisiert am 13. November 2022 (Änderungen werden unten aufgeführt); alle Reviews in dieser Sonderkollektion sind frei zugänglich
Diese Sonderkollektion ist Teil einer Reihe von Kollektionen zu COVID-19. Sie wurde ursprünglich auf Englisch veröffentlicht und ist ebenfalls auf Chinesisch (Kurzzeichen) und Chinesisch (Langzeichen), Tschechisch, Deutsch, Farsi, Französisch, Japanisch, Bahasa Malaysia, Polnisch, Portugiesisch, Russisch und Spanisch verfügbar.
Diese Sonderkollektion wurde als Reaktion auf die COVID-19-Pandemie erstellt und wird regelmäßig aktualisiert. Sie soll einen direkten Zugang zu systematischen Reviews von Cochrane ermöglichen, die zur Prävention von Infektionen am ehesten relevant sind. Sie enthält Reviews, die für vorläufige Leitlinien der WHO relevant sind und weitere, möglicherweise relevante Reviews aus drei Cochrane Networks: Cochrane Public Health and Health Systems; Cochrane Musculoskeletal, Oral, Skin and Sensory; und Cochrane Acute and Emergency Care. Sie stützt sich auch auf Erkenntnisse von Cochrane-Gruppen in den betroffenen Regionen. Zu vielen Reviews in dieser Kollektion gibt es ähnliche Cochrane Clinical Answers, die entsprechenden Links sind angegeben.
Die unterschiedliche Art der Krankheitserreger und ihre Übertragungswege im Vergleich zu dem, was bereits zu COVID-19 bekannt ist, kann die Übertragbarkeit der Evidenz, die in diesen Reviews zusammengefasst ist, einschränken. Es ist wichtig zu beachten, dass die in dieser Kollektion enthaltenen Reviews lediglich die Evidenz zusammenfassen und ihr Einschluss nicht automatisch bedeutet, dass sich die überprüften Interventionen als wirksame Maßnahmen zur Prävention erwiesen haben.
Aktualisiert am 13. Dezember 2022 mit vier neuen Cochrane Clinical Answers zum neuen Cochrane Review "Wirksamkeit und Sicherheit von COVID-19-Impfstoffen".
Identifizierung und Diagnose
Der Krankheitsverlauf von COVID-19 ist sehr unterschiedlich und reicht von einer Infektion ohne Symptome bis hin zu einer Lungenentzündung mit lebensbedrohlichen Folgen. Symptome wie Fieber, Husten oder der Verlust des Geruchs- (Anosmie) oder Geschmackssinns (Ageusie) können helfen, die Erkrankung frühzeitig zu erkennen. Diese Informationen könnten dazu verwendet werden, entweder eine COVID-19-Erkrankung auszuschließen oder Personen zu identifizieren, die sich einer COVID-19-Diagnose unterziehen müssen. Dieser Review, der seit seiner ersten Veröffentlichung im Jahr 2020 zweimal aktualisiert wurde, beurteilt die Genauigkeit der Symptome und klinischen Zeichen für die Diagnose, um festzustellen, ob eine Person, die sich in der Primärversorgung oder in ambulanten Krankenhauseinrichtungen, z. B. in der Notaufnahme oder in speziellen COVID-19-Kliniken vorstellt, COVID-19 hat. Ähnliche Cochrane Clinical Answer: Wie genau sind die von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) spezifizierten und auf die COVID-19-Krankheit bezogenen Symptome, um COVID-19 zu diagnostizieren?
Antikörpertests zur Identifizierung von aktueller oder vergangener Infektion mit SARS-CoV-2
Dieser aktualisierte Review fasst die Evidenz zur Genauigkeit von COVID-19-Antikörpertests zusammen, und zwar sowohl von Labortests als auch von Schnelltests (Lateral-Flow-Tests). Die diagnostischen Herausforderungen im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie führten zu einer raschen Entwicklung von diagnostischen Testverfahren zum Nachweis einer SARS-CoV-2-Infektion. Serologische Tests zum Nachweis von Antikörpern gegen SARS-CoV-2 ermöglichen den Nachweis einer früheren Infektion und können Fälle von SARS-CoV-2-Infektionen aufdecken, die bei früheren diagnostischen Tests übersehen wurden. Das Verständnis der diagnostischen Genauigkeit serologischer Tests für SARS-CoV-2-Infektionen kann die Entwicklung wirksamer Diagnose- und Behandlungsmethoden ermöglichen, die Basis für Entscheidungen der öffentlichen Gesundheitsversorgung bilden und das Verständnis der SARS-CoV-2-Epidemiologie fördern. Ähnliche Cochrane Clinical Answers: Wie genau sind Immunglobulin-G-(IgG) und IgM-Antikörpertests zum Nachweis einer aktuellen SARS-CoV-2-Infektion? und Wie genau sind Immunglobulin-G-(IgG) und IgM-Antikörpertests zum Nachweis einer früheren SARS-CoV-2-Infektion?
Antigen-Schnelltests zur Vor-Ort-Diagnose von SARS-CoV-2-Infektionen
Präzise Schnelltests zur Diagnose von SARS-CoV-2-Infektionen wären ein nützliches Instrument zur Bewältigung der COVID-19-Pandemie. Teststrategien, die schnelle Antigentests zum Nachweis einer aktuellen Infektion verwenden, haben das Potenzial, den Zugang zu Tests zu verbessern, die Erkennung von Infektionen zu beschleunigen und klinische und gesundheitspolitische Managemententscheidungen zur Reduzierung der Übertragung zu treffen. Das ist die zweite Aktualisierung dieses Cochrane Reviews, der erstmals 2020 veröffentlicht wurde. Dieser Review konzentriert sich ausschließlich auf Antigen-Schnelltests. Ähnliche Cochrane Clinical Answer: Wie genau sind „Point-of-care“-Antigen-Schnelltests zur Vor-Ort-Diagnose von SARS-CoV-2-Infektionen?
Impfung
Wirksamkeit und Sicherheit von COVID-19-Impfstoffen
Es wurden verschiedene Impfstoffe entwickelt, um einer Infektion mit dem SARS-CoV-2-Virus und einer anschließenden COVID-19-Erkrankung vorzubeugen. Mehrere Impfstoffe sind weltweit im Einsatz. Ziel dieses neuen Reviews ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit der COVID-19-Impfstoffe gegen SARS-CoV-2 zu bewerten, und zwar als vollständige Erstimpfungsserie oder als Auffrischungsdosis. Ähnliche Cochrane Clinical Answers: Welchen Nutzen und welche Risiken haben RNA-basierte Impfstoffe zur Prävention von COVID-19?, Welchen Nutzen und welche Risiken haben inaktivierte Virusimpfstoffe zur Prävention von COVID-19?, Welchen Nutzen und welche Risiken haben nicht replizierende virale Vektorimpfstoffe zur Prävention von COVID-19? und Welchen Nutzen und welche Risiken haben Proteinuntereinheiten-Impfstoffe zur Prävention von COVID-19?.
Diese Übersicht zur bestehenden Evidenz gibt einen Überblick über die vorhandene Literatur zur Immunantwort und zu den klinischen Langzeitergebnissen nach der COVID-19-Impfung. Mehrere Impfstoffe erwiesen sich als hochwirksam, was den Schutz vor schweren COVID-19-Erkrankungen angeht. Allerdings entwickeln Patienten mit geschwächtem Immunstatus eine schwächere und weniger stabile Immunantwort auf die Impfung. Eine starke Immunreaktion führt wahrscheinlich nicht immer zu einem klinischen Nutzen. Daher ist es wichtig, die Evidenz zu modifizierten Impfschemata und -typen in diesen Bevölkerungsgruppen zusammenzufassen, um Entscheidungen im Gesundheitsbereich treffen zu können. Ähnliche Cochrane Clinical Answer: Welche Evidenz gibt es zu Impfstoffen gegen SARS-CoV-2 bei Menschen mit höherem Risiko für eine schwächere Immunreaktion?
Maßnahmen zur Erhöhung der COVID-19-Impfbereitschaft: eine Übersicht zur bestehenden Evidenz
In dieser Übersicht zur bestehenden Evidenz werden Maßnahmen zur Erhöhung der COVID-19-Impfbereitschaft dargestellt sowie Maßnahmen, die Vorbehalte hinsichtlich der COVID-19-Impfung verringern sollen. Das Zögern hinsichtlich der Impfung ist eine ernsthafte Bedrohung für das Ziel einer flächendeckenden Impfung in vielen Ländern und stellt eine erhebliche Gefahr für die Gesundheit der Bevölkerung dar. Impfstoffe schützen wirksam gegen schwere COVID-19-Verläufe, einer Krankheit, für die es nur wenige Behandlungsmöglichkeiten gibt und die zu bleibenden Beeinträchtigungen oder Tod führen kann. Eine flächendeckende Impfung gegen COVID-19 kann wahrscheinlich zum Schutz derjenigen beitragen, die noch nicht geimpft werden können. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass sich neue impfstoffresistente Mutationen von SARS-CoV-2 entwickeln, wenn die Verbreitung von COVID-19 begrenzt wird. Verschiedene Impfstoffe sind inzwischen in vielen Bereichen verfügbar. Ähnliche Cochrane Clinical Answer: Welche Evidenz gibt es in Bezug auf Maßnahmen zur Steigerung der COVID-19-Impfbereitschaft oder zur Verringerung der COVID-19-Impfzurückhaltung?
Infektionskrankheiten sind eine der Hauptursachen von Erkrankungen und Todesfällen bei älteren Erwachsenen. Impfungen können Infektionskrankheiten vorbeugen, z.B. der saisonalen Grippe, Pneumokokken-Erkrankungen, Herpes zoster und COVID-19. Allerdings unterscheiden sich die Impfquoten älterer Erwachsener je nach Setting und Gruppe. Die Kommunikation mit Gesundheitsfachkräften kann eine wichtige Rolle in der Entscheidungsfindung älterer Personen für eine Impfung spielen. Dieser Review untersucht die Wahrnehmung und Erfahrungen von Gesundheitsfachkräften hinsichtlich der Kommunikation zu Impfungen mit älteren Erwachsenen. Ähnliche Cochrane Clinical Answer: Was sind die Wahrnehmungen und Erfahrungen des Gesundheitsfachkräfte bei der Kommunikation mit älteren Erwachsenen (> 50 Jahre) über Impfungen?
Impfungen im Kindesalter sind eine der wirksamsten Methoden, um schwere Krankheiten und Todesfälle bei Kindern zu verhindern. Weltweit erhalten jedoch viele Kinder nicht alle empfohlenen Impfungen, wofür es mehrere Gründe geben kann. Es kann sein, dass Impfstoffe nicht verfügbar sind oder dass die Eltern möglicherweise Schwierigkeiten beim Zugang zu Impfdiensten haben, z. B. wegen schlechter Qualität der Gesundheitsdienste, der Entfernung zu einer Gesundheitseinrichtung oder wegen Geldmangel. Einige Eltern akzeptieren die verfügbaren Impfstoffe und Impfdienste möglicherweise nicht. Wir wissen immer noch nicht genau, was die Ansichten und Erfahrungen der Eltern in Bezug auf Impfungen im Kindesalter beeinflusst und warum manche Eltern Impfungen für ihre Kinder nicht akzeptieren. Diese Zusammenfassung qualitativer Evidenz zielt darauf ab, (1) die Ansichten und Erfahrungen von Eltern und betreuenden Angehörigen in Bezug auf Routineimpfungen im Kindesalter sowie die Faktoren zu untersuchen, die die Akzeptanz, das Zögern oder die Nichtakzeptanz von Routineimpfungen im Kindesalter beeinflussen; (2) ein konzeptionelles Verständnis dafür zu entwickeln, welche und wie verschiedene Faktoren die elterliche Akzeptanz von Routineimpfungen im Kindesalter verringern; und (3) zu untersuchen, wie die Ergebnisse dieser Überprüfung unser Verständnis der entsprechenden Cochrane Reviews zur Wirksamkeit von Interventionen verbessern können. Ähnliche Cochrane Clinical Answer: Welche Faktoren beeinflussen die Impfansichten und -gewohnheiten von Eltern und betreuenden Angehörigen hinsichtlich Routineimpfungen im Kindesalter?
Infektionskontrolle im Gesundheitswesen
Bei Epidemien hochinfektiöser Krankheiten wie Ebola, dem schweren akuten Atemwegssyndrom (SARS) oder dem Coronavirus (COVID‐19) sind Beschäftigte im Gesundheitswesen aufgrund ihres Kontakts mit kontaminierten Körperflüssigkeiten der Patienten einem wesentlich höheren Infektionsrisiko ausgesetzt als die allgemeine Bevölkerung. Eine persönliche Schutzausrüstung (PSA) kann das Risiko verringern, indem sie freiliegende Körperteile abdeckt. Dieser Review beurteilt, welche Art von Ganzkörper-PSA und welche Methode des An- und Ablegens von PSA das geringste Kontaminations- oder Infektionsrisiko für Beschäftigte im Gesundheitswesen birgt und welche Schulungsmethoden die Einhaltung von PSA-Protokollen verbessern. Ähnliche Cochrane Clinical Answer: Welche Art von PSA (persönliche Schutzausrüstung) und welche Interventionen zur Erhöhung des Einsatzes von PSA von Personal im Gesundheitswesen helfen, die Ausbreitung von hochinfektiösen Krankheiten zu verringern?
Bei vielen zahnärztlichen Eingriffen entstehen Aerosole (Tröpfchen, Tröpfchenkerne und Spritzer), die diverse pathogene Mikroorganismen enthalten und ein Risiko für die Ausbreitung von Infektionen zwischen Zahnarzt und Patient darstellen könnten. Die COVID-19-Pandemie führte zu größerer Besorgnis über dieses Risiko. Dieser Review untersucht die Wirksamkeit von Methoden, die während zahnärztlichen Behandlungseingriffen eingesetzt werden, um die Entstehung von Aerosolen zu minimieren und um die Kontaminierung in Aerosolen zu reduzieren oder neutralisieren. Ähnliche Cochrane Clinical Answers: Wie schneiden Hochleistungsabsaugsysteme (high-volume evacuation, HVE) im Vergleich mit keiner HVE oder anderen dentalen Absaugsystemen zur Reduktion kontaminierter Aerosole während zahnärztlichen Eingriffen ab? und Wir schneiden antimikrobielle Kühlmittel im Vergleich miteinander oder mit Placebo zur Reduktion kontaminierter Aerosole während zahnärztlichen Eingriffen ab?
Wenn sich neue Infektionskrankheiten der Atemwege ausbreiten, wie z.B. während der COVID-19-Pandemie, wird die Einhaltung der Leitlinien zur Prävention und Kontrolle von Infektionskrankheiten (engl. infection prevention and control, IPC) durch Beschäftigte im Gesundheitswesen noch wichtiger. Zu den Strategien in diesen Leitlinien gehören die Verwendung von persönlicher Schutzausrüstung wie Masken, Gesichtsschutz, Handschuhe und Kittel, die Trennung von Patienten mit Atemwegsinfektionen von anderen und strengere Reinigungsroutinen. Es kann schwierig und zeitaufwendig sein, diese Strategien in der Praxis einzuhalten. Dieser qualitative Rapid Review identifiziert die Faktoren die die Beschäftigten im Gesundheitswesen bei der Einhaltung der IPC-Leitlinien beeinflussen. Ähnliche Cochrane Clinical Answer: Was sind die organisatorischen, umweltbedingten und individuellen Faktoren, die Beschäftigten im Gesundheitswesen bei der Einhaltung der Leitlinien zur Prävention und Kontrolle von Infektionskrankheiten der Atemwege beeinflussen?
Interventionen zur Verbesserung der Umsetzung der Handhygiene bei der Patientenversorgung
Infektionen in Einrichtungen der Gesundheitsversorgung sind eine der Hauptursachen von Morbidität und Mortalität (Sterblichkeit). Handhygiene wird als eine wirksame Maßnahme zur Vorbeugung angesehen. Dieser Review überprüft den kurz- und langfristigen Erfolg von Strategien für eine bessere Einhaltung empfohlener Handhygienemaßnahmen und ob eine bessere Einhaltung der Handhygiene die Infektionsraten in Einrichtungen der Gesundheitsversorgung verringern kann. Ähnliche Cochrane Clinical Answers: Welche Auswirkungen haben multimodale Kampagnen, die zur Verbesserung der Handhygiene von Mitarbeitern im Gesundheitswesen durchgeführt werden? und Wie wirken sich Leistungsfeedback, Schulungen und olfaktorische/visuelle Signale auf die Handhygiene von Mitarbeitern im Gesundheitswesen aus?
Unter „Maßnahmen der Standardhygiene“ ist ein Zusammenspiel an Maßnahmen gemeint, die das Gesundheitspersonal betreffen, beispielsweise die Verwendung von persönlicher Schutzausrüstung oder die Einhaltung von Sicherheitsvorschriften bei der Verwendung von Nadeln. Durch solche Maßnahmen soll sich die Ausbreitung von Keimen in Einrichtungen der Gesundheitsversorgung, wie Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen, verringern. Dieser Review untersucht die Wirksamkeit von Interventionen, die sich an Beschäftige im Gesundheitswesen richten, um die Einhaltung von Standardvorkehrungen in der Patientenversorgung zu verbessern. Ähnliche Cochrane Clinical Answer: Verbessert die Schulung von Beschäftigen im Gesundheitswesen die Einhaltung von Maßnahmen der Standardhygiene zur Kontrolle von Infektionen im Rahmen der Gesundheitsversorgung?
Methicillin‐resistenter Staphylococcus aureus (MRSA) ist ein weit verbreiteter, im Krankenhaus erworbener Erreger, der zum Anstieg von Morbidität, Mortalität und Gesundheitskosten führt. Ihn zu kontrollieren ist in vielen Krankenhäusern weltweit ein ungelöstes Problem. Dieser Review untersucht die Wirksamkeit des Tragens von Handschuhen, eines Kittels oder einer Maske wenn der Kontakt mit einem stationären Patienten, der mit MRSA besiedelt oder infiziert ist oder mit seinem direkten Umfeld erwartet wird. Ähnliche Cochrane Clinical Answer: Verringern Handschuhe, Kittel und Masken die Übertragung von MRSA im Krankenhaus?
Schutzkittel werden häufig auf Neugeborenen-Stationen und neonatologischen Intensivstationen verwendet. Man geht davon aus, dass Schutzkittel helfen könnten, der Ausbreitung nosokomialer Infektionen vorzubeugen und sie vom Personal und den Besuchern als eine Erinnerung betrachtet werden, sich vor dem Kontakt mit dem Säugling die Hände zu waschen. Dieser Review untersucht die Auswirkungen des Tragens von Schutzkitteln durch Betreuer und Besucher auf die Inzidenz von Infektionen und Todesfällen von Kindern auf Neugeborenen-Stationen. Ähnliche Cochrane Clinical Answer: Hilft das Tragen von Schutzkitteln durch Personal und Besucher auf Neugeborenenstationen bei der Prävention von Morbidität und Mortalität bei Neugeborenen?
Endotrachealtuben mit Manschetten oder ohne Manschetten bei Neugeborenen
Die endotracheale Intubation ist ein häufig durchgeführter Eingriff bei Neugeborenen. Einige Endotrachealtuben (ETT) sind mit einer Manschette ausgestattet, die nach dem Einführen des ETT in den Atemweg aufgeblasen werden kann, um Leckagen oder Aspiration zu vermeiden. Ein potenzieller Vorteil der Verwendung eines ETT mit aufgeblasener Manschette könnte darin bestehen, dass das Gesundheitspersonal weniger aerosolierten Partikeln ausgesetzt ist, die eine horizontale Übertragung von Infektionen wie COVID-19 verursachen könnten. Mit dem verbesserten Verständnis der neonatalen Atemwegsanatomie und dem weit verbreiteten Einsatz von ETTs mit Manschetten durch Anästhesisten nimmt der Einsatz von ETTs mit Manschetten bei Neugeborenen zu; allerdings gibt es in vielen Aspekten der Versorgung Variabilität und Unklarheit in Bezug auf den Einsatz von ETTs mit Manschetten bei Neugeborenen. In diesem Review wird die Evidenz für oder gegen die Verwendung eines Manschettenschlauchs bei Neugeborenen bewertet. Ähnliche Cochrane Clinical Answer: Wie schneiden Endotrachealtuben mit Manschetten im Vergleich zu Endotrachealtuben ohne Manschetten bei Neugeborenen und jungen Säuglingen ab, die mechanisch beatmet werden müssen?
Verhaltensinterventionen um den Gebrauch von Atemschutzgeräten bei Arbeitnehmern zu fördern
Gefahren für die Atemwege am Arbeitsplatz sind weit verbreitet. Je nach Gefährdung und Exposition könnten die Folgen leichte bis lebensbedrohliche Erkrankungen durch Infektionserreger umfassen, mit akuten Auswirkungen von Reizungen der Atemwege bis zu chronischen Lungenerkrankungen oder gar Krebs durch Exposition gegenüber Chemikalien oder Toxinen. Die Verwendung von Atemschutzgeräten ist eine wichtige vorbeugende Maßnahme in vielen Arbeitsbereichen. Atemschutzgeräte bieten nur dann Schutz, wenn sie richtig getragen, sicher abgelegt und entweder regelmäßig ersetzt oder gewartet werden. Die Wirksamkeit von Verhaltensinterventionen, die sich entweder an Arbeitgeber oder Organisationen oder an einzelne Arbeitnehmer richten, um den Einsatz von Atemschutzgeräten unter Arbeitnehmern zu fördern, ist weiterhin eine wichtige, unbeantwortete Frage. Dieser Review untersucht die Auswirkungen von Verhaltensinterventionen, die entweder an Organisationen oder direkt an Arbeitnehmer gerichtet sind, zu beobachtetem oder selbstberichtetem Einsatz von Atemschutzgeräten bei Arbeitnehmern im Vergleich zu keiner Intervention oder einer alternativen Intervention. Ähnliche Cochrane Clinical Answer: Verbessern Schulungsinterventionen die Verwendung von Atemschutzgeräten am Arbeitsplatz?
Eine im Krankenhaus erworbene Infektion ist ein häufiges unerwünschtes Ereignis in der Patientenversorgung und kann zu längeren Aufenthalten auf der Intensivstation, zusätzlichen medizinischen Komplikationen, dauerhaften Behinderungen oder zum Tod führen. Die Prävalenz für Infektionen ist auf der Intensivstation, wo schwerkranke Menschen eine supprimierte Immunität haben und vermehrter invasiver Überwachung unterliegen, besonders hoch. Chlorhexidin ist ein kostengünstiges Produkt, das als Desinfektionsmittel und Antiseptikum weit verbreitet ist. Es könnte zum Baden von schwerkranken Patienten eingesetzt werden, um Bakterien abzutöten und die Verbreitung von im Krankenhaus erworbenen Infektionen zu reduzieren. Dieser Review untersucht die Auswirkungen des Chlorhexidin‐Badens auf die Anzahl der im Krankenhaus erworbenen Infektionen bei schwerkranken Personen. Ähnliche Cochrane Clinical Answer: Welche Auswirkung haben Chlorhexidin-Bäder zur Prävention von im Krankenhaus erworbenen Infektionen bei Menschen auf der Intensivstation?
Eine COVID-19-Infektion ist ein ernstzunehmendes Risiko für Patienten und - aufgrund der Ansteckungsgefahr - für das sie behandelnde medizinische Personal. Wenn Mund und Nase des medizinischen Personals mit antimikrobiellen Lösungen gespült werden, könnte dies dazu beitragen, das Risiko der Weitergabe einer aktiven Infektion von infizierten Patienten an das medizinische Personal durch Tröpfchenübertragung oder direkten Kontakt zu senken. Allerdings könnte der Einsatz solcher antimikrobiellen Lösungen mit Schäden durch die Toxizität der Lösungen selbst oder durch Änderungen der natürlichen mikrobiellen Flora in Mund oder Nase zusammenhängen. Ein Verständnis dieser möglichen Nebenwirkungen ist besonders wichtig, wenn das medizinische Personal ansonsten fit und gesund ist. Dieser Review bewertet den Nutzen und Schaden von antimikrobiellen Mundspülungen und Nasensprays, die von medizinischem Personal verwendet werden, um sich selbst zu schützen, wenn sie Patienten mit vermuteter oder bestätigter COVID-19-Infektion behandeln.
Eine COVID-19-Infektion ist ein ernstzunehmendes Risiko für Patienten und - aufgrund der Ansteckungsgefahr - für das sie behandelnde medizinische Personal. Wenn Mund und Nase von infizierten Patienten mit antimikrobiellen Lösungen gespült werden, könnte dies den Patienten helfen, indem jegliche Coronaviren, die sich an diesen Stellen aufhalten, abgetötet werden. Es könnte außerdem das Risiko der Weitergabe einer aktiven Infektion an medizinisches Personal durch Tröpfchenübertragung oder direkten Kontakt senken. Allerdings könnte die Verwendung solcher antimikrobiellen Lösungen mit Schäden durch die Toxizität der Lösungen selbst oder durch Änderungen der natürlichen mikrobiellen Flora in Mund oder Nase in Verbindung stehen. Dieser Review bewertet für Patienten und das sie behandelnde medizinische Personal den Nutzen und Schaden von antimikrobiellen Mundspülungen und Nasensprays, die Patienten mit vermuteter oder bestätigter COVID-19-Infektion erhalten.
Eine COVID-19-Infektion ist ein ernstzunehmendes Risiko für Patienten und - aufgrund der Ansteckungsgefahr - für das sie behandelnde medizinische Personal. Die Risiken einer Ansteckung sind höher, wenn sich ein Patient einem Aerosol-generierenden Verfahren unterzieht. Nicht jeder mit einer COVID-19-Infektion hat Symptome oder die Vermutung infiziert zu sein. Falls sich ein Patient, bei dem nicht bekannt ist oder vermutet wird, dass er eine COVID-19 hat, einem Aerosol-generierendem Verfahren unterzieht, wäre es dennoch sinnvoll, das Risiko für das behandelnde medizinische Personal zu minimieren. Dieser Review bewertet den Nutzen und Schaden von antimikrobiellen Mundspülungen und Nasensprays, die medizinisches Personal und/oder Patienten erhalten, wenn Aerosol-generierende Verfahren an Patienten ohne vermutete oder bestätigte COVID-19-Infektion durchgeführt werden.
Infektionskontrolle in der Gemeinschaft
SARS-CoV-2-neutralisierende monoklonale Antikörper zur Behandlung von COVID-19
Monoklonale Antikörper (mAks) sind im Labor hergestellte Moleküle, die aus den B-Zellen eines infizierten Wirts abgeleitet werden und nur gegen ein bestimmtes Protein gerichtet sind. Sie werden als potenzielle Prophylaxe zur Vorbeugung der Coronavirus-Erkrankung 2019 (COVID-19) untersucht. Sie kommen für Menschen in Frage, die nicht oder nur schlecht auf Impfungen ansprechen. In diesem Review werden die Wirkungen von SARS-CoV-2-neutralisierenden mAbs, einschließlich mAb-Fragmenten, zur Verhinderung von Infektionen mit SARS-CoV-2, die COVID-19 verursachen, bewertet. Um die Evidenz aktuell zu halten, wird ein Living Systematic Review Ansatz durchgeführt. Ähnliche Cochrane Clinical Answers: Können postexpositionelle SARS-CoV-2-neutralisierende monoklonale Antikörper zur Prävention von COVID-19 beitragen? und Können präexpositionelle SARS-CoV-2-neutralisierende monoklonale Antikörper zur Vorbeugung von COVID-19 beitragen?
Einrichtungen der stationären Langzeitpflege haben ein besonders hohes Risiko für COVID-19-Ausbrüche, ausgelöst durch das neuartige Coronavirus SARS-CoV-2, und die Belastung durch Morbidität und Sterblichkeit ist unter den Bewohnern dieser Einrichtungen sehr hoch. Dieser Review untersucht die Auswirkungen nicht-pharmakologischer Maßnahmen in Einrichtungen der stationären Langzeitpflege, um die Übertragung von SARS-CoV-2-Infektionen unter den Bewohnern, Mitarbeitern und Besuchern zu verhindern oder zu senken. Ähnliche Cochrane Clinical Answers: Welche Auswirkungen haben regulierende Zutrittsmaßnahmen in Langzeitpflegeeinrichtungen? ; Welche Auswirkungen haben Maßnahmen zur Kontaktregulierung und zur Verringerung der Übertragung von COVID-19 in Langzeitpflegeeinrichtungen?; Welche Auswirkungen haben Maßnahmen zur Bekämpfung von COVID-19-Ausbrüchen in Langzeitpflegeeinrichtungen?; und welche Auswirkungen haben Maßnahmen zur Überwachung von COVID-19 in Langzeitpflegeeinrichtungen?
Ende 2019 wurden die ersten Fälle der Coronavirus-Krankheit-2019 (COVID-19) in Wuhan, China berichtet, gefolgt von einer weltweiten Verbreitung. Viele Länder haben Kontrollmaßnahmen in Bezug auf internationale Reisen eingeführt, inklusive Grenzschließungen, Reisebeschränkungen, Screening an den Grenzen und Quarantäne für Reisende. Dieser Rapid Review untersucht die Wirksamkeit von reisebezogenen Kontrollmaßnahmen während der COVID-19-Pandemie bezüglich infektionsepidemiologischer und screeningbezogener Endpunkte. Ähnliche Cochrane Clinical Answers: Welche Auswirkungen haben internationalen Reisebeschränkungen auf die Verbreitung von COVID-19?; Welche Auswirkungen hat eine Quarantäne für Reisende, die internationale Grenzen überqueren (mit oder ohne Screening), hinsichtlich der Verbreitung von COVID-19? und Welche Auswirkungen hat ein Screening an internationalen Grenzen bei Ein- und Ausreise auf die Verbreitung von COVID-19?
Breit angelegte Screening-Maßnahmen auf SARS-CoV-2-Infektionen: ein Rapid-Review
Bei den meisten Menschen, die mit SARS-CoV-2 infiziert sind, verläuft die Erkrankung mild mit unspezifischen Symptomen, aber etwa 5% erkranken schwer mit Lungenversagen, septischem Schock und multiplem Organversagen. Ein unbekannter Anteil der infizierten Personen zeigt keine COVID-19-Symptome, obwohl sie ansteckend sind, d.h. sie bleiben asymptomatisch. Diejenigen, die erkranken, durchlaufen eine präsymptomatische Phase, in der sie ansteckend sind. Ein breit angelegtes Screening ,um mit SARS-CoV-2 infizierte Personen zu identifizieren, bevor sie in die Klinik kommen, könnte eine wichtige Maßnahme sein, um die Ausbreitung der Krankheit einzudämmen. Dieser Rapid Review soll die Wirksamkeit eines breit angelegten Screenings auf eine SARS-CoV-2-Infektion im Vergleich zu keinem Screening sowie die Genauigkeit eines breit angelegten Screenings bei Personen beurteilen, die sich nicht wegen Symptomen von COVID-19 in die klinische Versorgung begeben haben. Ähnliche Cochrane Clinical Answer: Wie ist die Genauigkeit von Symptom-Screening und Erhebung von Informationen über vergangene Reisen und Exposition gegenüber einer bekannt infizierten Person zur Diagnose einer Infektion mit dem schweren akuten respiratorischen Syndrom-Coronavirus-2 (SARS-CoV-2)?
Das Coronavirus (COVID-19) ist ein neues Virus, das sich schnell auf der ganzen Welt verbreitet hat. COVID-19 verbreitet sich leicht zwischen Menschen, die in engem Kontakt stehen, oder durch Husten und Niesen. Die meisten Infizierten leiden unter leichten grippeähnlichen Symptomen, aber einige werden schwer krank und sterben sogar. Dieser Rapid Review beurteilt Quarantänemaßnahmen (allein oder in Kombination mit anderen Maßnahmen) von Personen, die mit bestätigten Fällen von COVID-19 in Kontakt gekommen sind, die aus deklarierten Risikogebieten eingereist sind oder die in stark betroffenen Regionen leben. Ähnliche Cochrane Clinical Answers: Welche Auswirkungen hat die Quarantäne von Personen, die engen Kontakt mit bestätigten COVID-19-Fällen hatten?, Welche Auswirkungen hat die Quarantäne von Personen, die aus einem Land mit einem bestehenden COVID-19-Ausbruch einreisen?; und Welche Auswirkungen hat die Quarantäne zusätzlich zu anderen Maßnahmen zur Kontrolle der Ausbreitung von COVID-19?
Technologien zur digitalen Kontaktnachverfolgung in Epidemien: ein Rapid Review
Die Reduzierung der Übertragung von SARS-CoV-2 ist eine globale Priorität. Durch Kontaktnachverfolgung lassen sich Personen identifizieren, die vor kurzem mit einer infizierten Person in Kontakt waren, um sie zu isolieren und die weitere Übertragung zu vermindern. Digitale Technologie könnte eingesetzt werden, um die manuelle Kontaktverfolgung zu verstärken, wobei die digitalen Werkzeuge in drei Bereiche eingeteilt werden können: 1) Reaktion auf den Ausbruch; 2) Proximity-Tracing und 3) Symptomverfolgung. Dieser Rapid Review bewertet den Nutzen, Schaden und die Akzeptanz von Konzepten der personenbezogenen digitalen Kontaktnachverfolgung zur Identifizierung von Kontakten eines bestätigten positiven Falls einer Infektionskrankheit. Ähnliche Cochrane Clinical Answer: Wie effektiv sind digitale Technologien zur Kontaktnachverfolgung während Epidemien, um Sekundärfälle und enge Kontakte zu identifizieren?
Physikalische Interventionen zur Unterbrechung oder Verringerung der Ausbreitung von Atemwegsviren
Virale Epidemien oder Pandemien mit akuten Atemwegsinfektionen, wie Grippe oder schwerem akutem Atemwegssyndrom, sind eine globale Bedrohung. Antivirale Medikamente und Impfungen könnten nicht ausreichend sein, um ihre Ausbreitung zu verhindern. Dieser Review untersucht die Wirksamkeit physikalischer Interventionen, um die Ausbreitung von Atemwegsviren zu unterbrechen oder zu verringern. Ähnliche Cochrane Clinical Answer: Können physikalische Interventionen helfen, die Ausbreitung von Atemwegsviren zu verringern?
Händewaschen ist wichtig, um die Ausbreitung und Übertragung von Infektionskrankheiten zu reduzieren. Asche, der Rückstand aus Öfen und Feuerstellen, ist ein Material, das zur Reinigung der Hände in Regionen verwendet wird, in denen Seife häufig nicht verfügbar ist. In diesem Review werden Nutzen und Schaden der Handreinigung mit Asche im Vergleich zur Handreinigung mit Seife oder anderen Materialien zur Verringerung der Verbreitung von viralen und bakteriellen Infektionen beurteilt. Ähnliche Cochrane Clinical Answer: Verringert die Handreinigung mit Asche die Ausbreitung von viralen und bakteriellen Infektionen?
Pflegeheime, für ältere Menschen untergebracht, liefern eine Umgebung, die den Besiedlung mit und die Verbreitung von Methicillin‐resistentem Staphylococcus aureus (MRSA) fördert, was die Bewohner einem erhöhten Risiko für Kolonisation und Infektion aussetzt. Es ist bekannt, dass Strategien zur Infektionsprävention und -kontrolle wichtig zur Prävention und Kontrolle von MRSA-Übertragung sind. Dieser Review untersucht die Wirkungen von Infektionspräventions- und -kontrollstrategien zur Prävention der Übertragung von MRSA in Pflegeheimen für ältere Menschen. Ähnliche Cochrane Clinical Answer: Hilft eine Schulungsintervention in Pflegeheimen, die Übertragung von Methicillin-resistentem Staphylococcus aureus (MRSA) zu verhindern?
„Maßnahmen in Schulen zur Eindämmung der COVID-19-Pandemie - ein Scoping Review
Als Antwort auf die Ausbreitung von SARS-CoV-2 und die Auswirkungen von COVID-19 führten nationale und regionale Regierungen eine Vielzahl an Maßnahmen ein, um die Ausbreitung des Virus und der damit verbundenen Krankheit zu kontrollieren. Ein Setting, das stark von diesen Maßnahmen betroffen ist, ist die Schule. Mitte April 2020 hatten 192 Länder die Schulen geschlossen, wovon mehr als 90 % der weltweiten Schülerbevölkerung betroffen waren. In Anbetracht der unerwünschten Folgen der Schulschließungen öffneten viele Länder weltweit ihre Schulen in den Monaten nach den ersten Schließungen wieder. Dieser Review identifiziert und kartiert umfassend die Evidenz zur Bewertung der Auswirkungen von Maßnahmen, die an Schulen eingeführt wurden, um die Schule während der SARS-CoV-2/COVID-19-Pandemie wieder zu öffnen oder offen zu halten, oder beides. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf den Arten der Maßnahmen, die in verschiedenen Schulsettings eingeführt wurden, den Endpunkten zur Messung ihrer Auswirkungen und den Studientypen, die zu ihrer Erhebung verwendet wurden. Ähnliche Cochrane Clinical Answer: Welche Evidenz ist verfügbar zu Maßnahmen, die in Schulsettings eingeführt wurden, um während der COVID-19-Pandemie die Schule wieder zu öffnen und/oder Schulen offen zu halten?
Maßnahmen zur Eindämmung der COVID-19-Pandemie im schulischen Umfeld
Die Regierungen haben eine Reihe von Maßnahmen ergriffen, um die Ausbreitung von COVID-19 einzudämmen, auch in Grund- und weiterführenden Schulen. Dieser Review untersucht die Wirksamkeit von Maßnahmen, die im schulischen Umfeld durchgeführt wurden, um Schulen während der COVID-19-Pandemie sicher wieder zu öffnen oder offen zu halten oder beides. Dabei lag ein besonderer Fokus auf den verschiedenen Arten von Maßnahmen, die im schulischen Umfeld durchgeführt wurden, und den Ergebnissen, die zur Messung ihrer Auswirkungen auf übertragungsbezogene Endpunkte, Endpunkte der Inanspruchnahme des Gesundheitswesens, andere gesundheitliche Endpunkte sowie gesellschaftliche, ökonomische und ökologische Endpunkte verwendet wurden. Ähnliche Cochrane Clinical Answer: Tragen die in Schulen getroffenen Maßnahmen zur Eindämmung der COVID-19-Pandemie bei?
Die meisten Länder haben Maßnahmen im schulischen Bereich ergriffen, um die Schulen wieder zu öffnen oder offen zu halten und gleichzeitig die Ausbreitung von SARS-CoV-2 einzudämmen. Um eine fundierte Entscheidung über die Umsetzung, Anpassung oder Aussetzung solcher Maßnahmen treffen zu können, ist es nicht nur wichtig, ihre Wirksamkeit im Hinblick auf die SARS-CoV-2-Übertragung zu bewerten, sondern auch ihre unbeabsichtigten Folgen abzuschätzen. In diesem Review wird die Evidenz zu den unbeabsichtigten gesundheitlichen und gesellschaftlichen Folgen schulischer Maßnahmen zur Verhinderung und Bekämpfung der Ausbreitung von SARS-CoV-2 umfassend identifiziert und kartiert. Das Ziel war, einen deskriptiven Überblick über das Spektrum der unbeabsichtigten (nützlichen oder schädlichen) Folgen sowie über die Studiendesigns zu erstellen, die zur Erforschung dieser Maßnahmen verwendet wurden. Dieser Review soll einen bestehenden Cochrane Review zur Wirksamkeit dieser Maßnahmen ergänzen, indem die Evidenz zu den Auswirkungen der schulischen Maßnahmen auf breiterer Systemebene (über ihre Auswirkungen auf die SARS-CoV-2-Übertragung hinaus) zusammengefasst wird. Ähnliche Cochrane Clinical Answer: Welche Evidenz gibt es zu unbeabsichtigten gesundheitlichen und gesellschaftlichen Folgen von Maßnahmen, die im schulischen Bereich zur Eindämmung der COVID-19-Pandemie durchgeführt werden?
Während der Pandemie wurden verschiedene Maßnahmen ergriffen, um den Kontakt der Beschäftigten mit dem Virus SARS‐CoV‐2 am Arbeitsplatz zu verhindern oder zu verringern. In diesem Cochrane Review wurden die Auswirkungen dieser Maßnahmen auf die COVID‐19‐Infektionsrate, Fehlzeiten am Arbeitsplatz, COVID‐19‐bedingte Sterblichkeit und unerwünschte Ereignisse bewertet. Ähnliche Cochrane Clinical Answer: Wie verhält sich eine auf Tests basierende Anwesenheitsstrategie bei erwachsenen Arbeitnehmern außerhalb von Gesundheitseinrichtungen nach Kontakt mit einer infizierten Person im Hinblick auf die SARS‐CoV‐2‐Infektionsraten im Vergleich zu einer standardmäßigen 10-tägigen Selbstisolierung?
Danksagungen
Diese Sonderkollektion wurde von Lisa Bero (Senior Editor, Public Health and Health Systems) in Zusammenarbeit mit Toby Lasserson (Deputy Editor in Chief), Newton Opiyo (Associate Editor), Robin Featherstone (Information Specialist) und Monaz Mehta (Editor) im Cochrane Editorial & Methods Department entwickelt. Kollegen des Public Health and Health Systems Network, Cochrane China Network, Cochrane Wounds und aus den Cochrane Acute Respiratory Infections Groups trugen ebenfalls zu der Auswahl an Reviews für diese Sonderkollektion bei.
Übersetzung
Diese Sonderkollektion wurde am 01.02.2023 von Cochrane Deutschland ins Deutsche übersetzt.Bildnachweis
Mike Kemp/Getty Images
Kontakt
Cochrane Editorial and Methods Department (emd@cochrane.org)