Erstmals veröffentlicht am 04. November 2020 und fortlaufend aktualisiert; zuletzt aktualisiert am 06. Januar 2021 (Änderungen werden unten aufgeführt); alle Reviews in dieser Sonderkollektion sind frei zugänglich.
Diese Sonderkollektion ist Teil einer Serie von Kollektionen zu COVID-19. Sie wurde ursprünglich auf Englisch veröffentlicht und ist ebenfalls auf Chinesisch (Kurzzeichen), Farsi, Französisch, Deutsch, Japanisch, Koreanisch, Malaiisch, Portugiesisch, Russisch, und Spanisch verfügbar.
Die Rehabilitation ist von die Weltgesundheitsorganisation (WHO) neben der Förderung, Prävention, Behandlung und Palliativpflege als eine essenzielle Gesundheitsstrategie identifiziert worden. Für die WHO ist die Rehabilitation eine Kernkomponente der universellen Gesundheitsversorgung und ein zentrales Ziel des 3. Ziels für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen: Gesundes Leben für alle – ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern. Die Rehabilitation konzentriert sich auf die Gesamtfunktion einer Person, einschließlich Komorbiditäten. Daher muss die Rehabilitation von Personen, die an COVID-19 erkrankt sind, nicht nur die Konsequenzen der Erkrankung berücksichtigen, sondern auch die Wirkungen der Behandlungen, die während der akuten Phase angewendet wurden. Für die WHO ist die Funktionsfähigkeit (das Ziel der Rehabilitation), neben der Mortalität und Morbidität, ein Schlüsselindikator der Gesundheit, und erfasst den Einfluss von Krankheiten und Verletzungen auf Körperfunktionen, menschliche Aktivitäten und die Teilhabe. Die Rehabilitation dient grundlegend dazu, Behinderung zu verringern, mit weitreichenden gesundheitlichen, sozialen und wirtschaftlichen Auswirkungen.
Diese Sonderkollektion ist das Ergebnis einer Kollaboration innerhalb von Cochrane Rehabilitation unter rigoroser Einbeziehung relevanter Akteure: dem Lenkungsausschuss der Aktion REH-COVER (Rehabilitation COVID-10 Evidence-based Response) und des Cochrane Rehabilitation Advisory Board. Die beschlossene Liste relevanter Beschwerdebilder ist das Ergebnis eines strukturierten Priorisierungsprozesses zur Identifizierung der Liste von Beschwerdebildern und der darauf folgenden Überprüfung ihres Einschlusses, mit Ausnahme der posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS), zu der Cochrane Mental Health and Neuroscience konsultiert wurde.
In diesem gemeinsamen Projekt wurden die folgenden Beschwerdebilder als relevant für das Rehabilitationsprogramm der WHO identifiziert:
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Akutes Atemnotsyndrom und restriktives Lungensyndrom
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Post-Intensive-Care-Syndrom (PICS)
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Schluckstörungen nach Extubation
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Multiples Organversagen und Schock
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PTBS, im Kontext der Rehabilitation
Diese Sonderkollektion fokussiert auf Rehabilitationsinterventionen für jede dieser Erkrankungen, jedoch ist zu beachten, dass der Rehabilitationsprozess von COVID-19-Patienten in der Praxis von multiprofessionellen Teams durchgeführt wird, mit strikter interdisziplinärer Zusammenarbeit und entsprechend der Bedürfnisse der einzelnen Person.
Einige der Reviews in dieser Sammlung haben Suchdaten, die länger zurückliegen als jene, die üblicherweise für einen Einschluss in eine Sonderkollektion in Frage kommen. Sie wurden der Vollständigkeit halber aufgenommen, da sie relevante Fragestellungen adressieren, die im Rahmen des Priorisierungsprozesses eingebracht wurden. Bitte beachten Sie zudem, dass die eingeschlossen Reviews Evidenz zusammenfassen, dass dies jedoch nicht bedeutet, dass sich die untersuchten Interventionen als wirksam erwiesen haben.
Diese Sonderkollektion enthält systematische Reviews von Cochrane Emergency and Critical Care, Cochrane Neuromuscular, Cochrane Pain, Palliative and Supportive Care und Cochrane Common Mental Disorders.
Aktualisiert am 06. Januar 2021: Link zur Übersetzung ins Koreanische und Cochrane Clinical Answers für die Reviews „Tagebücher zur Genesung von schweren Erkrankungen“, „Husten hervorrufende Techniken zur Extubation oder zur Entwöhnung schwer kranker Patienten von künstlicher Beatmung“ und „Atemmuskeltraining für Kinder und Erwachsene mit neuromuskulären Erkrankungen“ hinzugefügt
Rehabilitation des akuten Atemnotsyndroms und restriktiver Lungenerkrankungen
Dieser Abschnitt beinhaltet Reviews, die sich auf die Rehabilitation des akuten Atemnotsyndroms, der wichtigsten bekannten Erkrankung im Zusammenhang mit einem schwerem COVID-19-Verlauf, beziehen. Er schließt auch restriktive Lungenerkrankungen aufgrund von parenchymaler Fibrose ein.
Rekrutierungsmanöver für Erwachsene mit einem akutem Atemnotsyndrom, die maschinell beatmet werden
Rekrutierungsmanöver beinhalten kurzzeitige Erhöhungen des Atemdrucks, die während einer maschinellen Beatmung angewendet werden, um kollabierte Lungeneinheiten zu öffnen ("zu rekrutieren") und die Anzahl der an der Atmung beteiligten Alveolen zu erhöhen. Rekrutierungsmanöver werden häufig in der Behandlung von Patienten mit einem akutem Atemnotsyndrom auf der Intensivstation eingesetzt. Allerdings ist die Wirkung dieser Behandlung auf klinische Endpunkte noch nicht gut belegt. Dieser Review zielt darauf ab, die Wirkungen von Rekrutierungsmanövern auf die Mortalität, Sauerstoffversorgung und unerwünschte Ereignisse (z.B. die Barotraumata-Rate) bei Erwachsenen mit einem akuten Atemnotsyndrom zu ermitteln. Ähnliche Cochrane Clinical Answer: Welche Wirkungen haben Rekrutierungsmanöver bei Erwachsenen mit einem akuten Atemnotsyndrom, die maschinell beatmet werden?
Husten-verstärkende Techniken (‚cough augmentation techniques‘), wie die Lungenvolumenrekrutierung oder manuell und mechanisch unterstützter Husten, werden zur Vorbeugung oder Behandlung respiratorischer Komplikationen, die im Zusammenhang mit chronischen Erkrankungen, vor allem neuromuskulären Erkrankungen, stehen, eingesetzt. Sie verbessern möglicherweise kurz- und langfristige Ergebnisse bei Menschen mit akutem Lungenversagen. Das Ziel dieses Reviews ist die Ermittlung des Extubationserfolges unter Einsatz von Husten-verstärkenden Techniken im Vergleich zu keiner Hustenverstärkung bei schwerkranken Erwachsenen und Kindern mit akutem Lungenversagen in einer intensivmedizinischen Einheit, in denen maschinell zu beatmende Menschen betreut werden können (z.B. auf einer Intensivstation, einem spezialisierten Entwöhnungszentrum, einer intermediären Lungenstation oder einer Station für Patienten mit hoher Pflegebedürftigkeit). Ähnliche Cochrane Clinical Answer: Helfen Husten hervorrufende Techniken bei schwer erkrankten Menschen zur Extubation oder zur Entwöhnung von der maschinellen Beatmung?
Atemmuskeltraining für Kinder und Erwachsene mit neuromuskulären Erkrankungen
Körperliche Behinderungen bei neuromuskulären Erkrankungen können auf einen fortschreitenden Kraftverlust in den Muskeln der Gliedmaßen zurückzuführen sein. Bei einigen Betroffenen kann auch eine Schwäche der Atemmuskulatur vorliegen. Erwartungsgemäß verbessert ein Atemmuskeltraining eine Atemmuskelschwäche, allerdings sind die Wirkungen eines solchen Trainings bislang unklar. Dieser Review bewertet die Wirkungen eines Atemmuskeltrainings bei Erwachsenen und Kindern mit neuromuskulären Erkrankungen im Vergleich zu einem Scheintraining, keinem Training, einer Standardbehandlung, Atemübungen oder unterschiedlichen Intensitäten oder Arten eines Atemmuskeltrainings. Ähnliche Cochrane Clinical Answer: Was sind die Wirkungen von Atemmuskeltraining bei Menschen mit neuromuskulären Erkrankungen?
Rehabilitation des Post-Intensive-Care-Syndroms (PICS)
Dieser Abschnitt enthält Reviews zur Rehabilitation der wichtigsten erwarteten Folgeerscheinung einer COVID-19-Behandlung: dem Post-Intensive-Care-Syndrom (PICS).
Interventionen zur Prävention einer Criticial-Illness-Polyneuropathie oder -Myopathie (CIP/CIM)
Die Criticial-Illness-Polyneuropathie oder -Myopathie (CIP/CIM) ist eine häufige Komplikation in der Intensivmedizin. Sie kann mit einer verlängerter maschinellen Beatmung, einem längeren Aufenthalt auf der Intensivstation und einer erhöhten Mortalität verbunden sein. Das Ziel dieses Reviews ist die systematische Überprüfung der Evidenz von RCTs, die die Fähigkeit jeglicher Interventionen zur Verringerung der Inzidenz einer CIP oder CIM bei schwerkranken Patienten untersuchen. Ähnliche Cochrane Clinical Answer: Welche Wirkungen haben Interventionen, die zur Prävention einer Critical-Illness-Polyneuropathie oder -Myopathie bei Patienten auf Intensivstationen genutzt werden?
Patienten mit fortgeschrittenen progressiven Erkrankungen leiden häufig unter Muskelschwäche, was sich negativ auf ihre Fähigkeit zur Selbstständigkeit und ihre Lebensqualität auswirken kann. Bei Patienten, die nicht in der Lage oder bereit sind, Ganzkörperübungen durchzuführen, kann eine neuromuskuläre Elektrostimulation (NMES) eine alternative Behandlung zur Verbesserung der Muskelkraft der unteren Extremitäten sein. Programme zur neuromuskulären Elektrostimulation scheinen für Patienten akzeptabel zu sein und haben zu Verbesserungen der Muskelfunktion, der körperlichen Leistungsfähigkeit und der Lebensqualität geführt. Dieser Review begutachtet die Wirksamkeit der neuromuskulären Elektrostimulation auf die Muskelkraft des Quadrizeps bei Erwachsenen mit fortgeschrittenen Erkrankungen. Er begutachtet zudem die Sicherheit und Akzeptanz der neuromuskulären Elektrostimulation sowie ihre Wirkungen auf die periphere Muskelfunktion (Kraft und Ausdauer), Muskelmasse, Trainingskapazität, Atemlosigkeit und gesundheitsbezogene Lebensqualität. Ähnliche Cochrane Clinical Answer: Führt eine neuromuskuläre Elektrostimulation zu verbesserten Ergebnissen bei Erwachsenen mit fortgeschrittenen Erkrankungen, die an Muskelschwäche leiden?
Tagebücher zur Erholung von schweren Erkrankungen
Während des Aufenthalts auf einer Intensivstation können Patienten extremen physischen und psychischen Stressfaktoren ausgesetzt sein, zu denen die ungewöhnliche Umgebung auf der Intensivstation zählt. Diese Erfahrungen wirken sich auf auf die Genesung eines Patienten von einer schweren Erkrankung und auf seine längerfristige psychische und körperliche Gesundheit aus. Eine Strategie, die von Klinikpersonal zur Behandlung des psychischen Disstress von Patienten, die den Aufenthalt auf einer Intensivstation überstanden haben, entwickelt und eingeführt worden ist, ist das Führen von Patiententagebüchern. Diese bieten die Möglichkeit der Abbildung des Hintergrunds der Ursache der Aufnahme des Patienten auf die Intensivstation sowie die Möglichkeit eines fortlaufenden Berichts über tägliche Aktivitäten. Dieser Review bewertet die Wirkung eines Tagebuchs im Vergleich zu keinem Tagebuch auf Patienten und ihre Betreuenden oder Familien während der Erholung des Patienten vom Aufenthalt auf einer Intensivstation. Ähnliche Cochrane Clinical Answer: Was sind die Vorteile von Patiententagebüchern für Menschen, die sich von einer Einweisung auf die Intensivstation erholen?
Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) im Kontext der Rehabilitation.
Dieser Abschnitt enthält Reviews, die relevant für die klinische Versorgung von Menschen sind, die nach einem schweren traumatischen Ereignis, wie z.B. einer schweren Erkrankung, psychisch erkranken. Es wurden Reviews eingeschlossen, die für die klinische Rehabilitation relevant sind.
Die gegenwartszentrierte Therapie ist eine manualisierte Psychotherapie für Erwachsene mit PTBS, die den Fokus nicht auf das Trauma legt. Die gegenwartszentrierte Therapie wurde ursprünglich als Vergleichsbehandlung für Studien konzipiert, die die Wirksamkeit einer traumafokussiertern kognitiven Verhaltenstherapie untersuchten. In der jüngeren Vergangenheit durchgeführte Studien haben gezeigt, dass die gegenwartszentrierte Therapie möglicherweise eine wirksame Behandlungsoption für PTBS ist, und dass möglicherweise, im Gegensatz zu einer traumafokussierten kognitiven Verhaltenstherapie, eine geringer Zahl von Patienten eine PCT abbricht. Dieser Review bewertet die Wirkungen einer gegenwartszentrierten Therapie bei Erwachsenen mit PTBS. Ähnliche Cochrane Clinical Answer: Was sind die Wirkungen einer gegenwartszentrierten Therapie bei Erwachsenen mit einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS)?
Vom Therapeuten durchgeführte traumafokussierte psychologische Therapien sind die akzeptierten Erstlinienbehandlungen bei diesem Störungsbild. Es gibt jedoch viele Hindernisse, die die Aufnahme der Behandlung einschränken, wie z.B. die begrenzte Anzahl qualifizierter Therapeuten, die die Intervention durchführen können, die Kosten, Compliance-Probleme, Freizeit, Kinderbetreuung und Beförderung, die mit der Notwendigkeit verbunden sind, wöchentliche Termin wahrzunehmen. Die Durchführung einer kognitiven Verhaltenstherapie im Internet ist eine effektive und akzeptable Alternative zur Behandlung von Angst und Depressionen durch den Therapeuten. Es sind jedoch weniger internetbasierte Therapien für PTBS entwickelt und überprüft worden, und es herrscht Unklarheit bezüglich der Wirksamkeit einer internetbasierten kognitiven Verhaltenstherapie für PTBS. Dieser Review bewertet die Wirkungen einer internetbasierten kognitiven Verhaltenstherapie bei Erwachsenen mit PTBS. Ähnliche Cochrane Clinical Answer: Wie wirksam sind internetbasierte kognitive Verhaltenstherapien im Vergleich zur üblichen Versorgung von Erwachsenen mit einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS)?
Die kognitive Verhaltenstherapie ist eine evidenzbasierte Behandlung von Angststörungen. Da viele Menschen aufgrund einer Vielzahl von Hindernissen Schwierigkeiten dabei haben, Zugang zu einer Behandlung zu erhalten, haben Wissenschaftler untersucht, inwieweit es möglich ist, das Internet zur Durchführung von kognitiven Verhaltenstherapien zu nutzen. Es ist wichtig sicherzustellen, dass die Entscheidung, eine solche Behandlung zu fördern, auf qualitativ hochwertiger Evidenz beruht. In diesem Review werden die Wirkungen einer therapeutisch unterstützten internetbasierten kognitiven Verhaltenstherapie auf die Remission der Diagnose einer Angststörung und die Verringerung der Angstsymptome bei Erwachsenen im Vergleich zu einer Wartelistenkontrollgruppe, einer nicht-geleiteten kognitiven Verhaltenstherapie oder einer kognitiven Verhaltenstherapie im direkten Gegenüber (‚face-toface‘) bewertet. Ähnliche Cochrane Clinical Answer: Was ist der Nutzen einer kognitiven Verhaltenstherapie (mit Unterstützung eines Therapeuten), wenn sie über das Internet durchgeführt wird?
Menschen, die in humanitären Settings (z.B. nach einer durch Naturkatastrophen ausgelösten Krise) in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen leben, sind Stressoren ausgesetzt, die sie anfällig für sich entwickelnde psychische Störungen machen. Psychische Störungen wie PTBS und schwere depressive Störungen, Angstzustände und verwandte Erkrankungen haben eine höhere Prävalenz in diesen Settings. Das Ziel dieses Reviews ist es, die Effektivität und Akzeptanz von psychologischen Therapien mit Kontrollbedingungen (Wartelisten, übliche Behandlung, Aufmerksamkeitsplacebo, psychologische Placebos oder keine Behandlung) zu vergleichen. Diese zielen auf die Behandlung von Menschen mit psychischen Störungen ab, die in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen leben und von humanitären Krisen betroffen sind. Ähnliche Cochrane Clinical Answers: Welchen Nutzen und welchen Schaden können psychologische Therapien bei Kindern in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen, die von humanitären Kristen betroffen sind, haben?undWelchen Nutzen und welchen Schaden können psychologische Therapien bei Erwachsenen in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen, die von einer humanitären Krise betroffen sind, haben?
Danksagungen
Diese Special Collection wurde entwickelt von:
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Stefano Negrini, Carlotte Kiekens, Chiara Arienti und Stefano Giuseppe Lazzarini (Cochrane Rehabilitation), in Zusammenarbeit mit dem Lenkungsausschuss der REH-cover action, dem Cochrane Rehabilitationsbeiratund denRehabilitationskommittees
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Jess Hendon und Sarah Hetrick (Cochrane Common Mental Disorders)
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Katherine Jones (Cochrane Mental Health and Neuroscience)
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Toby Lasserson und Monaz Mehta (Cochrane Editorial and Methods Department)
Die Mitwirkenden möchten den Cochrane Review Groups des Cochrane Mental Health and Neuroscience Network für ihre Beratung danken.
Übersetzung
Diese Sonderkollektion wurde am 04.11.2020 von Cochrane Deutschland ins Deutsche übersetzt.
Bildnachweis
Montecatone Rehabilitation Institute
Kontakt
Cochrane Editorial and Methods Department (emd@cochrane.org)